Die Idee...

Sicher kennen Sie die Situation für Hundebesitzer in Flensburg. Für die vielen Familienhunde gibt es einfach zu wenige Hundeauslaufgebiete in der Nähe. Flensburg verfügt zwar über viele Grünanlagen und Strände, aber dort herrscht überwiegend Leinenzwang. Weiterhin nimmt die Anzahl der aufgestellten Hinweisschilder "Hunde sind fernzuhalten!" stetig zu.
Um aber ein ausgeglichener und mit Mensch und Artgenossen sozial verträglicher Hund zu sein, ist es unbedingt erforderlich, sich auch mal nach Hundeart auszutoben, Sozialkontakte zu pflegen und geistig und körperlich gefordert zu werden. Oft liegt geistiges und körperliches Potential brach, was sodann im Alltag Probleme mit sich bringen kann. Was für ein langweiliges Hundeleben: Drei Mal am Tag ums Haus Gassi zu gehen, zu fressen und zu schlafen. Schade um die vielen schlauen Köpfe! Da sucht sich so mancher Hund seinen eigenen Job, der nicht vom Besitzer und der Umwelt: Familienangehörigen, Nachbarn, ... erwünscht ist. Viele Hunde stumpfen ab, denn sie sind ständig unterfordert.

Wir wollen Abhilfe schaffen und bieten unseren Mitgliedern ein großes Gelände, auf dem sich die Hunde ohne Leine frei bewegen können.
freilaufmittwoch2213eg3

Der eingezäunte Hundefreilauf ist ein Stück unbebautes ca. 18.000 qm großes Gelände. Er ermöglicht das freie Spiel, gemeinsam mit Hunden und Haltern. Die organisierte Agility- und Spielfläche ist ein abgezäuntes Geländestück, auf dem Gehorsamkeitsübungen und mehrere Hundesportarten trainiert werden können. Mit Eifer den Agility Parcours zu bewältigen, Dog Soccer zu spielen und zusammen mit Frauchen oder Herrchen sein Bestes zu geben bietet vor allem unterforderten Stadthunden endlich die Gelegenheit, eine Aufgabe zu haben.

Nicht nur die Hunde, sondern besonders die Hundehalter lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit ihrem Hund im Alltag. Im Clubhaus werden Kaffee, alkoholfreie Getränke und gelegentlich auch leckerer Kuchen angeboten.
Für 2,50 € pro Hund und Tag bieten wir auch Gästen die Möglichkeit uns mit ihren Hunden zu besuchen. Die Öffnungszeiten sind Mi. und Fr. von 14:00 - 18:00 Uhr und am Sa. von 10:00 bis 17:00 Uhr. Das 1. Schnuppern ist für Sie selbstverständlich gratis.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit hundefreundlichen Grüßen
Ihr Hundefreilauf Flensburg e.V.